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Archiv: Kasuistiken

Wegen eines fieberhaften Harnwegsinfektes behandelten wir einen 53-jährigen Patienten. In der Abdomensonographie fiel eine inhomogene, echoarme Raumforderung der rechten Niere auf. Im CEUS sahen
Persistierende Dysphagie bei Zenkerschem Divertikel einer 90-jährigen Patientin. Wegen Multimorbidität und hohem Alter wurde das minimal-invasive Vorgehen der Septiko-Myotomie mittels flexibler Endoskopie vorgeschlagen. Der
Unklare echoarme Läsion im Lebersegment V eines 60-jährigen Patienten. Die Struktur fiel in einem CT auf, hier mit schneller Anreicherung in der früharteriellen Phase.
Papillektomie bei Papillenadenom mit peripapillärem Wachstum. Eine 66-jährige Patientin stellte sich zur Therapie eines Papillenadenoms in unserer Klinik vor. Eine operative Sanierung wurde von
Zystisch durchsetzter Tumor im Bereich des Pankreaskopfes mit Aufstau des Ductus choledochus und Ductus pancreaticus. Die Patientin wurde wegen eines schmerzlosen Ikterus vorstellig. Nach
74-jähriger Patient mit akuter Cholangitis bei ausgeprägter Cholangiolithiasis. Eine ERCP war bei Z. n. Magenteilresektion nach Billroth-II nicht möglich. Es wurde eine EUS-geführte Hepatikogastrostomie
Ein 69-jähriger Patient stellte sich mit unspezifischen abdominellen Beschwerden vor. Laborchemisch wurden erhöhte Infektwerte auffällig. Zur Fokussuche führten wir eine Abdomensonographie durch: die Gallenblase
24-jähriger Patient mit plötzlicher Bolusobstruktion. In der zugleich durchgeführten ÖGD sahen wir neben subtilen konzentrischen Ringen auch auffällige Längsfurchen sowie weißliche Exsudate. Das endoskopische
54-jährige Patientin mit monströser Raumforderung im Bereich des Magens mit Infiltration der umliegenden Organe. Der Tumor erschien nach Gabe von Kontrastmittel kräftig vaskularisiert. Gastroskopisch
77-jährige Patientin mit Cholangitis bei ausgeprägter Choledocholithiasis und unklarer hilärer Stenose. Die Zuweisung erfolgte aus einem auswärtigen Haus, der V. a. ein perihiliäres cholangiozelluläres