Skip to content

Kategorie (Kasuistiken): Cholestase

74-jähriger Patient mit akuter Cholangitis bei ausgeprägter Cholangiolithiasis. Eine ERCP war bei Z. n. Magenteilresektion nach Billroth-II nicht möglich. Es wurde eine EUS-geführte Hepatikogastrostomie
77-jährige Patientin mit Cholangitis bei ausgeprägter Choledocholithiasis und unklarer hilärer Stenose. Die Zuweisung erfolgte aus einem auswärtigen Haus, der V. a. ein perihiliäres cholangiozelluläres
60-jähriger Patient mit rezidivierenden Oberbauchschmerzen, Erbrechen und Gewichtsverlust – wie eine Intervention drei Probleme löste. Eine chronische Pankreatitis war bei chronischem Alkohol- und Nikotinabusus
86-jährige Patientin mit intrahepatischer Cholestase bei dringendem V. a. hepatisch metastasiertes cholangiozelluläres Karzinom. Klinisch erschien ein ikterisches Hautbild, zudem berichtete die Patientin von Gewichtsverlust.