Skip to content

Fokale noduläre Hyperplasie (FNH)

Unklare echoarme Läsion im Lebersegment V eines 60-jährigen Patienten.
Die Struktur fiel in einem CT auf, hier mit schneller Anreicherung in der früharteriellen Phase. Da eine genaue Differenzierung nicht gelang, wurde eine Sonographie empfohlen. Dabei erschien die Läsion gut vaskularisiert mit zentralem Gefäß. Dieses wies ein Low-resistance-Spektrum auf. Nach Kontrastmittelgabe kam es zu einer raschen, vom Zentralgefäß ausgehenden Hyperkontrastierung (angedeutetes Radspeichenmuster). In der Spätphase erschien die zentrale Region hypokontrastiert, der Rest identisch zum umliegenden Lebergewebe.
Nach sonographischen Kriterien handelt es sich um eine fokale noduläre Hyperplasie (FNH).

#liver #focalnodularhyperplasia #liverlesion #sonography #sonographyschool #sonographylife #ultrasound #ultrasoundcases #pocus #foamed #internalmedicine #gastroenterology #eusandmore