Skip to content

Chronische Pankreatitis mit entzündlichem Kopftumor

60-jähriger Patient mit rezidivierenden Oberbauchschmerzen, Erbrechen und Gewichtsverlust – wie eine Intervention drei Probleme löste.
Eine chronische Pankreatitis war bei chronischem Alkohol- und Nikotinabusus bereits bekannt. Serologisch fiel ein Cholestaselabor auf. Abdomensonographisch ließen sich eine Cholestase, eine Erweiterung des Ductus pancreaticus sowie ein Retentionsmagen nachweisen. Die operative Pankreaskopfresektion wurde durch den Patienten abgelehnt, eine ERCP war bei Duodenalstenose nicht möglich. Somit erfolgte die Entscheidung zur EUS-geführten antegraden Cholangiodrainage und retrograden Pankreasgangdrainage. Zudem wurde ein enteraler Stent ins Duodenum eingelegt. Sonographisch wurde postinterventionell die regelrechte Lage der Drainagen nachgewiesen. Die Cholestaseparameter zeigten sich rückläufig. Der Patient blieb beschwerdefrei und die Nahrungsaufnahme war problemlos möglich.

#sonography #sonographylife #sonographyproblems #sonographystudents #ultrasound #ultrasonography #endoscopicultrasound #endoscopy #minimalinvasive #pocus #foamed #internalmedicine #gastroenterology #eusandmore