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Sigmadivertikulitis

87-jährige Patientin mit Sigmadivertikulitis Typ IIb mit Abszess.
Klinisch fielen linksseitige Unterbauchschmerzen und Schüttelfrost auf. Initial wurde die Indikation zur operativen Sanierung gestellt, welche von der Patientin abgelehnt wurde. Aufgrund dessen erfolgte die Verlegung in unser Haus zur minimalinvasiven Therapie. EUS-geführt wurde der Abszess transrektal mittels Lumen-apposing-metal-stent (AXIOS™) drainiert. Die mikrobiologische Untersuchung des Eiters erbrachte den Nachweis von E. coli, Entercoccus faecium und Candida glabrata. Nachfolgend entfieberte die Patientin, die Symptomatik besserte sich. Nach 12 Wochen wurde der AXIOS™-Stent bei vollständiger Beschwerdefreiheit rektoskopisch entfernt, ein Rezidivabszess trat nicht auf.

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