Skip to content

Onkozytäres papilläres Nierenzellkarzinom

Wegen eines fieberhaften Harnwegsinfektes behandelten wir einen 53-jährigen Patienten.
In der Abdomensonographie fiel eine inhomogene, echoarme Raumforderung der rechten Niere auf. Im CEUS sahen wir ein arterielles Enhancement mit nachfolgend geringem Wash-Out.
Ergänzend führten wir eine CT durch, hier mit Nachweis einer Raumforderung der rechten Niere unklarer Dignität – typische Zeichen eines Nierenzellkarzinoms erschienen aber nicht. Differentialdiagnostisch wurde ein Lymphom in Betracht gezogen.
In einer daraufhin durchgeführten MRT konnte die Läsion wiederum gar nicht dargestellt werden – Hier ergab sich kein Anhalt für einen Tumor oder Lymphom.
Sonographisch-gestützt führten wir zur abschließenden Diagnostik eine perkutane Feinnadelpunktion durch.
Tumoröse Zellen erschienen histologisch, weswegen eine Nierenteilresektion durchgeführt wurde.
Die finale Diagnose lautete: onkozytäres papilläres Nierenzellkarzinom.

#sonography #sonographyschool #sonographylife #ultrasound #contrastenhancedultrasound #kidneydisease #renalcellcarcinoma #internalmedicine #gastroenterology #eusandmore